Lesenacht mit Übernachtung in der Stadtbücherei

Am Freitag, den 10.06. war die Aufregung in der S7 und 4a sehr groß. Um 18.00 Uhr trafen sich die Klassen mit Frau Schönberg, Frau Zoumpoulidou und Herrn Ruckpaul in der Stadtbücherei in Haselhorst zu einer Lesenacht. Dieses besondere Erlebnis wurde von Frau Müllner und Frau von Lipinski aus der Stadtbücherei organisiert und vorbereitet. Das war großartig, vielen Dank!

Am Anfang packten wir unsere Sachen in einen Raum und hatten Zeit, um in Büchern zu stöbern und Bücher zu suchen und zu lesen. Frau Zoumpoulidou (unsere Deutschlehrerin und die Klassenlehrerin der S7) hat uns eine Geschichte von Rocco Randale vorgelesen. Später durften wir dort sogar essen und haben zum Abendbrot in der Bücherei gepicknickt.

Nach dem Essen haben wir eine Schatzsuche gemacht. Dazu mussten wir kleine Zettel in verschiedenen Farben mit Buchstaben finden. Diese waren überall in der Bücherei versteckt, vor allem aber in den Büchern. Aus den Zetteln ergab sich ein Lösungssatz. Der Satz hieß: Der Schlüssel für den Keller ist im Badezimmer unter dem Waschbecken.

Dadurch konnten wir in den Keller reingehen und den Schatz finden. Im Keller sah es aus, als wäre gerade Halloween. Es war mit Geistern, Monstern und Spinnennetzten dekoriert. Frau Schönberg hat einige Kinder erschreckt und viele haben geschrien und sind nach oben gerannt. In der Schatztruhe waren zwei Bücher, Popcorn und viele Leuchtstäbe.

Als Gewinn der Schatzsuche gab es ein Bilderbuchkino für alle und jedes Kind bekam auch eine Tüte Popcorn und einen Leuchtstab. Die Geschichten „Dunkel“ und „Haiferien“ gefielen uns sehr.

Nach dem Bilderbuchkino haben sich alle zum Schlafen fertig gemacht: Matratzen, Schlafsäcke, Kuscheltiere, Zahnbürsten, Pyjamas, Kissen und alles mögliche fanden sich nun in der Bücherei. Natürlich haben wir nicht sofort geschlafen. Es wurde noch gelesen, geredet, gespielt oder Quatsch gemacht. Nach einer Weile schliefen dann doch alle.

Am nächsten Morgen ging es nach dem Aufräumen leider wieder nach Hause. Die Lesenacht war ein tolles Ereignis, welches wir gerne wiederholen würden.

Lilith und Phillip (4a)