Wissenswertes über unsere Schule

Die Carl-Schurz-Grundschule liegt kurz vor dem Spandauer Forst und seinen Tiergehegen, in direkter Nachbarschaft zum Evangelischen Johannesstift und dem Stadion Hakenfelde.
Wir befinden uns mitten in dieser grünen Umgebung auf einem weitläufigen Waldgrundstück – unserem Schulhof.

Das zweigeschossige um einen Innenhof errichtete Gebäude an der Hakenfelder Straße 32 wurde 1974 bezogen. Es entstand im Rahmen eines standardisierten Grundschulbauprogramms von insgesamt 13 Schulen in Berlin und verfügt über 28 Klassen-, drei Gruppenräume, einen Mehrzweckraum, einen Werkraum, einen Raum für naturwissenschaftlichen Unterricht sowie einen Computerraum (früheres Sprachlabor).

Der 9000 qm große Waldschulhof verändert sich stetig und bietet unseren Schüler*innen viele Möglichkeiten die Pause zu gestalten. Klettern, rennen, verstecken, Fußball oder Tischtennis spielen sind ebenso möglich, wie Spielgeräte aus dem Spielmobil ausleihen oder bei der Discopause gemeinsam zu tanzen.
Ebenfalls auf dem Gelände befindet sich die große Sporthalle, das Wohnhaus des Hausmeisters sowie angrenzend die Gebäude und das großzügige Gelände der ergänzenden Förderung und Betreuung (eFöB).