MUS-E® Programm

Das MUS-E® Programm an unserer Schule

Unsere vier dritten Klassen nehmen am MUS-E® Programm teil.

Seit Herbst 2021 darf jede unserer dritten Klassen einmal pro Woche für 90 Minuten am MUS-E® Programm teilnehmen.

Künstler:innen diverser Kunstformen fördern dabei die Schüler:innen im Klassenverband. Kreative Projekte werden gemeinsam realisiert, um die Kreativität, Entdeckerfreude und letztlich die Persönlichkeitsentwicklung der Kinder zu fördern. Das Programm findet neben im Rahmen des Regelunterrichts statt, doch ohne Noten oder Bewertungen.

Das Prorgamm läuft über zwei Schuljahre in allen Klassen. Die Sparten und damit auch die Kunstschaffenden wechseln halbjährlich. Die Auswahl neuer Künstler:innen erfolgt gemeinsam mit den Klassenlehrer:innen.

MUS-E® Deutschland e.V. organisiert das Programm und bemüht sich gemeinsam mit den Schulen um die Finanzierung, da von den Eltern keine Kostenbeiträge eingefordert werden dürfen. Dank der finanziellen Unterstützung der Postcode Lotterie kann dieses Projekt für unsere Schüler:innen stattfinden.

Es ist schön, dass ich manche Kinder hier auch plötzlich ganz anders wahrnehmen kann als sonst im Unterricht und sie sich plötzlich ganz frei entfalten sehe. Feedback einer Klassenleitung