Lernanfänger*innen

Ein Willkommen und alle Infos für den Schulstart

Freitag, 6. August 2021
Guten Tag!

wie versprochen gebe ich Ihnen hier noch die wichtigen Infos für die Hygienebestimmungen bei unserer Einschulung. Es bleibt dabei, dass je Erstklässler*in vier Begleitpersonen zur Feier kommen können. Wie aktuell bei größeren Veranstaltungen vorgeschrieben, ist die Vorlage eines Impfzertifikats oder eines aktuellen Schnelltestergebnisses (Gültigkeit 24 Stunden) verpflichtend. Dies wird bei Einlass in die Sporthalle geprüft. Es besteht Maskenpflicht bis zum Sitzplatz. Wir freuen uns auf eine schöne Feier mit Ihnen und Ihren Kindern!

Constanze Rosengart
 – Schulleiterin –

Liebe Eltern unserer neuen Lernanfänger*innen,

wir begrüßen Sie herzlich an unserer Schule und freuen uns darauf, in den kommenden Jahren gemeinsam mit Ihnen die Entwicklung Ihres Kindes zu begleiten. Wir möchten Ihnen einige Tipps für die kommenden Wochen geben, damit Sie den Übergang Ihres Kindes von der Kita in die Schule gut und zielführend gestalten können.

1. Gute Vorbereitung
  • Üben Sie mit Ihrem Kind Selbstständigkeit. Es sollte sich zu Schulbeginn alleine und zügig an- und ausziehen können und sicher beim Toilettengang sein.
  • Es ist gut, wenn ihr Kind den Weg zur Schule auch ohne Auto kennt. Kinder, die lernen sich im Verkehr als Fußgänger*in oder auf dem Rad zurecht zu finden, trainieren ihr räumliches Denken & Verständnis.
  • Spielen Sie gemeinsam Würfelspiele und lesen Sie Geschichten vor. Das übt mathematisches Verständnis und schafft Neugierde auf den Leseerwerb.
  • Nutzen Sie zu Hause in Ihrem Alltag zusätzlich zum Smartphone auch Zettel & Stift, damit Ihr Kind erlebt, dass das Schreibenlernen einen Zweck erfüllt.
  • Die Einschulung ist ein teurer Spaß. Verteilen Sie Teile der Materialliste auf die Verwandten als sinnvolle Einschulungsgeschenke. Achten Sie bei den Materialien auf Vollständigkeit und gute Qualität, damit Ihr Kind sich gut und ohne Frust auf den Lerninhalt konzentrieren kann.
  • Während Ihr Kind in der Schulanfangsphase ist (1. & 2. Schuljahr), ist die ganztägige Betreuung in der ergänzenden Förderung und Betreuung (eFöB) kostenfrei. Trotzdem müssen Sie einen entsprechenden Vertrag abschließen. Ebenso bieten wir ein kostenfreies frisch gekochtes Mittagessen, das im Klassenverband eingenommen wird und Teil unseres Schulalltags ist. Auch hierfür müssen Sie Ihr Kind verbindlich anmelden.
  • In Berlin fahren Schulkinder kostenfrei mit den öffentlichen Verkehrsmitteln. Mit der Schulbescheinigung können Sie für Ihr Kind ein BVG-Ticket beantragen. Auch wenn Sie es privat nicht nutzen, so brauchen wir es doch für Ausflüge im Klassenverband.
  • Für die Garderobe Ihres Kindes können Sie über die Firma Mietra einen abschließbaren Schrank mieten.
  1. Der Tag der Einschulung
  • Wir feiern unsere Einschulung am Samstag, den 14.08.2021 in unserer Sporthalle.
  • Da wir acht SaPh-Klassen einschulen, feiern wir mit Ihnen in zwei Durchgängen um 9:00 Uhr und um 10:30 Uhr.
  • Bitte beachten Sie, dass die Parkplatzsituation an diesem Tag in der Umgebung unserer Schule stark beansprucht wird und planen Sie dies zum pünktlichen Ankommen zu unserer Feier ein.
  • Aufgrund der aktuellen Situation können nicht mehr als vier Personen pro Erstklässler*in an unserer Feier in der Halle teilnehmen. Die dann geltenden Hygienebestimmungen werden wir rechtzeitig vor der Einschulung hier bekannt geben.
  1. Der Start in den neuen Alltag
  • In der ersten Unterrichtswoche dürfen Sie Ihr Kind bis zum Klassenraum begleiten. Danach heißt es spätestens an der Eingangstür Abschied nehmen. Sie können sowohl den Haupteingang als auch den Zugang über den Schulhof nutzen. Bitte beachten Sie, dass das Schulhoftor kurz vor 8:00 Uhr abgeschlossen wird.
  • Der Unterricht beginnt um 8:00. Ihr Kind sollte dann bereits Schuhe & Jacke ausgezogen und die Hausschuhe angezogen haben, einen Blick in die Postmappe werfen können und die Federtasche bereitgelegt haben. Auch ein kurzer Schnack mit dem*der Freund*in wird vor Unterrichtsbeginn gerne geführt. Ideal ist also eine Ankunft an der Schule gegen 7:45 Uhr. Kinder, die erst um 8:00 Uhr das Schulgebäude betreten, kommen zu spät zum Unterricht. Bitte geben Sie Ihrem Kind die Möglichkeit entspannt und ohne Stress den Schultag zu starten.
  • Sollte Ihr Kind krank sein, melden Sie es in der Schule ab. Dies können Sie sowohl telefonisch als auch per Mail im Sekretariat erledigen. Ab dem dritten Fehltag brauchen wir eine ärztliche Bescheinigung.
  • Der Parkplatz vor unsere Schule ist ein Parkplatz für Mitarbeitende. Die Zufahrt zum Parkplatz ist für Sie nicht gestattet. Bitte lassen Sie Ihr Kind in unserer Kiss & Go Zone aussteigen.
  • Gestalten Sie gemeinsam mit uns die Schule. Engagieren Sie sich als Elternvertreter*in oder im Förderverein und werden Sie Teil unserer Schulgemeinschaft.
  • Um eine schnelle und unkomplizierte Kommunikation zwischen Ihnen und uns zu gewährleisten, nutzen wir die Schulcoud. Dort finden Sie verschiedene Channels (Schulleitungsinfo & eFöB_Elterninfo sowie interne Klassenchannels) und die Möglichkeit über die Konversationen direkten Kontakt bei individuellen Fragen aufzunehmen.

Sobald die Aufnahme Ihres Kindes an unserer Schule feststeht, erhalten Sie einen großen Umschlag mit der Willkommenspost. Darin finden Sie:

• die Zuteilung Ihres Kindes in eine unserer Klassen
  • die Materialliste
  • die Einladung zur Einschulung
  • Vertragsunterlagen für die eFöB, das Mittagessen und die Schulschränke
  • einen Zugang mit Code für die Anmeldung in der Schulcloud
  • individuelle Informationen Ihres Klassenteams

Unsere SaPh-Klassenteams (Klassenleitung & Bezugserzieher*in)

S 1 Frau Lopez Velazquez & Frau Schricker

S2 Herr Walter & Frau Miethe