Holzwerkstatt

Was die Saph-Klassen während drei Monaten in unserer Holzwerkstatt lernen.

In der großzügigen Werkstatt der Schule erlernen alle Schüler*innen der 1. und 2. Jahrgänge im Klassenverband die Grundlagen des Arbeitens mit Handwerkzeugen wie Feinsäge, Hammer, Zange und Raspel, das Einspannen von Holzstücken mit einer Schraubzwinge, Verleimen und Schleifen. Kreativität ist auch gefragt und individuelle Entwürfe und deren Umsetzung werden gefördert.

Das Holzprojekt, das sich jeweils über 3 Monate erstreckt, gliedert sich in 3 Phasen:

1. Phase: Einführung in das sichere Arbeiten, insbesondere mit Hammer und Zange. Langsames Heranführen durch die Erstellung eines individuellen Nagelbildes oder Murmellabyrinthes.

2. Phase: Ein angeleitetes Projekt, wie das Bauen einer Schatzkiste, eines Autos, eines Wurfspieles etc.. Die Schüler*innen erlernen den Umgang mit der Feinsäge, der Raspel und der Schraubzwinge. Geleimt und geschliffen wird auch.

3. Phase: Freies Arbeiten! Hier entstehen die verrücktesten Dinge. Kreativität steht vor handwerklicher Genauigkeit. Eigene spontane Ideen werden umgesetzt.

Daniel: „Das macht Spaß!“ (2. Klasse)
Mia: „Ich habe jetzt keine Angst mehr vor den Werkzeugen!“ (1. Klasse)